Stilisierte Ansicht Ludwig Forum Ludwig Forum fuer Internationale Kunst

: Ausstellungen/Exhibitions : Archiv : Ausstellungen 2011 : Nie wieder störungsfrei! : : Zwei Ausstellungen feierlich eröffnet

Zwei Ausstellungen feierlich eröffnet

Nie wieder störungsfrei!
und
Esprit Historique

Eröffnung:
Fr, 21.10.2011, 20 Uhr

lf1_nwsf_rauchkringel_web_neu
Besucher der "Juxtapositionen" in der Galerie Aachen am 25. September 1966. Foto: Henning Wolters

Gleich zwei Ausstellungen sind im Ludwig Forum am Freitagabend, 21. Oktober 2011, eröffnet worden. Die größere Ausstellung im gesamten Erdgeschoss des Hauses trägt den Titel "Nie wieder störungsfrei! Aachen Avantgarde seit 1964" und ist ein durch und durch sehenswerter Einblick in das, was seit den frühen 1960er Jahren in der Aachener Kunstszene passierte.

Die zweite Ausstellung mit dem Titel "Esprit Historique / Zero History" ist der Geschichte des Ludwig Forum seit dem Jahr 1991 gewidmet. Beide Ausstellungen markieren weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr des Ludwig Forum, das nun seit knapp über 20 Jahren ein Markstein in der Aachener Museumslandschaft ist.

Zur Eröffnung sprachen Aachens Kulturdezernent Wolfgang Rombey, Prof. Klaus Schäfer, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, die beiden Kuratorinnen Dr. Annette Lagler und Myriam Kroll sowie LUFO-Direktorin Dr. Brigitte Franzen. Für die richtige Musik zum Feiern sorgten der Diskjockey Karsten C. Ronnenberg. Wein, Bier und nichtalkoholische Getränke werden zum Einheitspreis von 1 Euro angeboten.

Freuen Sie sich mit uns auf spannende Werke von Künstlern wie Bernd und Hilla Becher, Joseph Beuys, Lars Breuer, Peter Brüning, Robert Filliou, Gilbert & George, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Mel Ramos, Chris Reinecke, Gerhard Richter, Günther Uecker, Andy Warhol und viele mehr. Seien Sie außerdem gespannt auf zahlreiche Überraschungen frei nach dem Motto "Nie wieder störungsfrei"!

Weitere Informationen zu den beiden Ausstellungen finden Sie unter:

"Nie wieder störungsfrei! Aachen Avantgarde seit 1964"

"Esprit Historique / Zero History"

2011_Zero_History3_I
"Zero History" Foto: Lars Breuer/Ludwig Forum Aachen

spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer